Marco Mehlem gewinnt "Christa-Stein-Gedächtnis"-Pokal 2019
38 Teilnehmer Golfer stellten sich dem launigen Wetter
Windböen und Regenschauer, aber auch Sonne bei für Mitte Mai recht kühlen Temperaturen - die äußeren Bedingungen machten es den Teilnehmer beim diesjährigen "Christa-Stein-Gedächtnis-Turnier" auf dem Ellerer Berg nicht gerade leicht. In Gedenken an die aus Cochem stammende 1. Präsidentin des Golfclubs machten sich 33 Golfer auf dem 18-Loch-Moselcourse beim ersten vorgabewirksamen Turnier der noch jungen Golfsaison auf die Jagd nach Par und Birdie. Vielleicht war es auch gerade den Witterungsverhältnissen geschuldet, dass am Ende auf dem Tableau lediglich 3 Handicap-Verbesserungen zu verzeichnen waren.
Im Gegensatz zu den Turnieren, wo üblicherweise der Tagesbeste mit den wenigsten Schlägen, also der sog. Bruttosieger, den Siegerpokal erhält, steht beim "Christa-Stein-Turnier", der Nettosieger im Mittelpunkt. Bei der Nettowertung wird Bezug auf die Anzahl der Schläge das jeweilige Handicap (HCP) eines Golfers berücksichtigt. Es siegt hier also derjenige, der im Vergleich zu seinem Handicap (Spielstärke) am besten gespielt hat. Und das war mit starken 49 Nettopunkten Marco Mehlem. Mit dem Turniersieg und dem Gewinn des Wanderpokals errechnete der Computer für den ambitionierten Newcomer aus Kottenheim nebenbei noch ein neues HCP von -28,5. Den Bruttosieg mit dem besten Tagesergebnis erzielte Niclas Moser (HCP -5,1). Nach einer guten Runde (80 Schläge) lag er am Ende knapp vor Pascal Rudorfer. Den Bruttosieg der Damen sicherte sich Renate Vetter (94 Schläge) vor Ulrike Wagner (99).
Neben dem 18-Loch-Turnier gingen noch 5 Golfer auf die kleine 9-Loch-Runde. Den kleinen Wanderpokal des Nettosiegers sicherte sich hier mit deutlichem Vorsprung Volker Sonn. Der Gastspieler des GC Schloss Krugsdorf erreichte 41 Nettopunkte. Der Bruttosieg ging hier an Olaf Möller.
Vizepräsident Bernd Hannus und Spielführer Christian Bamberger dankten alle Golfern trotz der widrigen Bedingungen für die Teilnahme am Traditionsturnier des GC Cochem und überreichten vor dem gemeinsamen Essen die Pokale und Preise an die Sieger und Platzierten.
Die Ergebnisse 18 Loch
Gewinner des "Christa-Stein-Pokal" 18 Loch Marco Mehlem
Brutto Herren 1. Niclas Moser 28 Punkte
Brutto Damen 1. Renate Vetter 14 Punkte
Netto Klasse A
1. Guido Katzenmeier 38 Punkte
2. Pascal Rudorfer 33 Punkte
3. Daniel Fischer 32 Punkte
Netto Klasse B
1. Winfried Laux 35 Punkte
2. Bernd Probst 35 Punkte
3. Claus Bossong 34 Punkte
Netto Klasse C
1. Marco Mehlem 49 Punkte
2. Frank Schmitz 34 Punkte
3. Gabi Strehle 33 Punkte
Die Ergebnisse 9 Loch
Gewinner des Christa-Stein-Pokal" 9 Loch Volker Sonn
Brutto Herren Olaf Möller
Brutto Damen Helga Juchem
Netto Gesamt Volker Sonn
Sonderwertungen
Präzisester Abschlag an die Fahne Arian Amin
Längster Abschlag Herren Frank Schmitz
Längster Abschlag Damen Mechthild Laux